Meine lieben Rosen - wie schneide ich sie richtig?

Der optimale Zeitpunkt um Rosen einen Schnitt zu verpassen ist zwischen Ende März und Mitte Mai. Das Um und Auf beim den Rosen ist das richtige Werkzeug. Eine qualitativ hochwertige Gartenschere verhindert ein Ausreißen. Bitte keine Haushaltsscheren verwenden, denn dadurch entstehen Quetschungen, die deine Rosenstöcke überhaupt nicht mögen.

Für den Schnitt unterscheidest du deine Rosen in folgende Kategorien:

  • Edelrosen
  • Strauchrosen
  • Kletterrosen
  • Bodendeckerrosen

EDELROSEN
Wie viel schneidet man weg? Du kannst die Rosentriebe bis auf 3-4 Augen zurückschneiden (Augen sind die Stellen an der Rose, wo sich im Wachstum neue Triebe bilden - leicht zu erkennen sind diese sogenannten Blattknospen, weil sie etwas dicker sind und wie ein Ring am Trieb aussehen). Wie bei vielen anderen Pflanzen gilt auch in diesem Fall: Je stärker der Rückschnitt, desto kräftiger das Wachstum und desto größer die (Rosen-) Blüten. Wichtiger als das “Augen” zählen ist jedoch die Richtung, in die das Auge weist. Zeigt die Blattknospe nach innen, wird sich ein nach innen wachsender Ast bilden, was man grundsätzlich vermeiden sollte.

STRAUCHROSEN
Diese Rosenart solltest du am besten auslichten und 30-50% einkürzen. Versuche dabei wieder auf die “Augen” zu achten und sie oberhalb einem kräftigen Auge abzuschneiden.

KLETTERROSEN
Bei den Kletterrosen muss man noch zwischen Einmal- und Mehrfachblühern unterscheiden. Einmalblüher solltest du erst nach der Blüte schneiden, denn es wäre schade, wenn man nicht alle ausgebildeten Blüten sehen kann, weil man sie frühzeitig weggeschnitten hat. Mehrfachblüher können in Frühjahr geschnitten werden. Aber auch hier gilt: Weniger ist mehr! Also nur auslichten und gegebenenfalls zur Seite binden.

BODENDECKERROSEN
Diese Rosenart ist sehr pflegeleicht, dabei kannst du nicht viel falsch machen. Ein Einkürzen ist hier nicht unbedingt notwendig. Es ist vollkommen ausreichend, die Rosen mit einer Heckenschere zu fassonieren und die alten Blüten zu entfernen.

TIPP: Wenn du nach der ersten Blüte die abgeblühten Rosen entfernst, bilden sich neue Knospen und es kommt zu einer zweiten Blütenpracht!

Eure Meister