Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger... ein Lehrberuf mit Aufstiegspotential!

Als Quereinsteiger in das Reinigungsgewerbe durfte ich recht rasch erkennen, dass die Ausbildung zum Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger und Meister durchaus nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist. Da ich ja bereits meinen Maschinenbauingenieur sowie mein Fachhochschulstudium für Wirtschaftsingenieurwesen berufsbegleitend absolviert habe, kann ich das auch ziemlich gut einschätzen!

Als Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger musst du dir ein umfangreiches Wissen über die physikalischen und chemischen Gesetze, Reaktionen sowie die Beschaffenheit und Eigenschaft von Oberflächen, Werkstoffen und Reinigungsmittel sowie eine umfangreiche Maschinen- und Gerätekunde aneignen!

Die Reinigungsarbeiten umfassen:

  • Unterhaltsreinigung (die tägliche/wöchentliche wiederkehrende Reinigung um den Wert zu erhalten ohne die Umwelt, die zu reinigenden Oberflächen oder Personen zu schädigen)
  • Intensivreinigung (um eine Grundreinigung hinaus zu zögern)
  • Grundreinigung (vollflächiges Reinigen, zur Entfernung von anhaftenden Verschmutzungen, Reinigungsmittel- und Beschichtungsrückständen)

Sonderreinigung stellen meist eine logistische und resourcenintensive Herausforderung dar. Nicht selten ist man mit Kletterausrüstung und Abseiltechik, Gerüsten oder Arbeitsbühnen konfrontiert, die einem ein schwindelfreies Gemüht abverlangen. Auch die Wartung und Instandhaltung der Geräte und Arbeitsmittel spielt eine entscheidende Rolle über die Qualität und Zuverlässigkeit im nächsten Einsatz.

In Hygienebereichen entscheidet die gründliche Arbeitsweise eines Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger und das Wissen über Keime und Bakterien sowie deren Übertragung und Verschleppung über mögliche Erkrankungen bis hin zur Lebensgefahr anderer Personen und ist daher gesetzlich vorgeschrieben und ein Bestandteil im Qualitätsmanagement von jeder Kranken- und Pflegeeinrichtungen sowie Großküchen!

Aus diesem Grund verdient jeder Facharbeiter und Meister in der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung meinen Respekt, wenn er sein umfangreiches Wissen in seinen Beruf einbringt sein Unternehmen wertschätzend präsentiert und sich dadurch vom “Putzen” der Möchtegerndienstleister ohne Gewerbeberechtigung abhebt!

Eure Meister